Personal
Entwicklung

Mitarbeiter:innen binden, fördern und qualifizieren.

Damit Ihr Unternehmen auch in Zukunft bestens aufgestellt ist.

Personalentwicklung ist ein wichtiges Instrument zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit.
Denn nur Leistungsfähige und motivierte Mitarbeiter:Innen erreichen die gesetzten Ziele.

Personalentwicklung bedeutet

  • die berufliche Entwicklung der Mitarbeiter:innen zu fördern
  • die Motivation der Mitarbeiter:innen zu stärken
  • eine einheitliche Führungskultur zu schaffen
  • die interne Kommunikation zu verbessern
  • die Anpassung der persönlichen Qualifikation an die Anforderungen des Arbeitsplatzes sicher zu stellen
  • einen Beitrag zur Zufriedenheit der Beschäftigten zu leisten, um Fluktuation zu verringern.

Ein umfassendes Verständnis von Personalentwicklung richtet den Fokus nicht nur auf die angestellten Mitarbeiter:innen, sondern beginnt bereits bei der sorgsamen Auswahl künftiger Leistungsträger:innen und übernimmt auch Verantwortung bei Outplacements. In der Summe gewinnt ein Unternehmen dadurch einen nachweisbaren Wettbewerbsvorteil: motivierte und leistungswillige Mitarbeiter:innen, weniger Kompetenzverlust durch Kündigungen und deutlich leichteres Recruitung neuer Fachkräfte. Dörrich Kleinhans + Partner berät und unterstützt Sie gemeinsam mit zertifizierten und verlagserfahrenen Coaching-Partner:innen bei Ihren Maßnahmen der Personalentwicklung.

into job
Into the Job

Bei der Suche und der anschließenden Auswahl von Kandidat:innen achten wir nicht nur auf die fachliche, sondern auch auf die persönliche Passung. Jedes Unternehmen hat eine spezifische „DNA“, jede Position oder Funktion stellt besondere Ansprüche auch an die soziale Kompetenz der Mitarbeitenden. Wir hinterfragen Schlagworte wie „teamfähig“, „belastbar“ oder „flexibel“ und übersetzen sie in konkrete Anforderungen, die sich kontextuell und strukturiert abfragen lassen. Auf Persönlichkeitstests oder andere standardisierte Diagnostikmethoden verzichten wir bewusst. Sie können nicht valide vorhersagen, wie sich eine Kandidat:in in Ihrem Unternehmen verhalten wird, weil sie nicht auf die Anforderungen der jeweiligen Position zugeschnitten sind.

onjob
On the Job

Gute Führung ist der maßgebliche Erfolgsfaktor eines Unternehmens. Gute Führungskräfte erzeugen Sog statt Druck, besitzen eine hohe Sozialkompetenz, leisten Beziehungsarbeit und fördern die Arbeitszufriedenheit und Motivation ihrer Mitarbeiter:innen.
Führungskompetenz kann nicht im 3-Tages-Seminar gelernt werden, denn man führt mit der ganzen Persönlichkeit. Führen lernen heißt deshalb vor allem Arbeit an sich selbst. Das geht am besten mit Unterstützung eines Coachings, das nach Sinn- und Wertkonflikten fragt, an Widersprüchen arbeitet und mit Interaktionen zur Persönlichkeitsentwicklung der Führungskraft beiträgt.
Fordern Sie gerne weitere Informationen an.
Erfolgreiche Teams arbeiten effizient an der Erreichung des gemeinsamen Ziels und zeichnen sich durch einen wertschätzenden Umgang miteinander aus. Durch Umstrukturierungen, Führungswechsel, erhöhten Umsatzdruck oder persönliche Konflikte kann die Leistung von Teams signifikant sinken. Hier hilft ein Coach bei der Konflikt- und Krisenlösung. Prozessprobleme werden kritisch reflektiert, sachliche Themen von Beziehungsaspekten getrennt und Lösungsziele definiert.
Fordern Sie gerne weitere Informationen an.
Durch zunehmenden Leistungs- und Wettbewerbsdruck, durch Umstrukturierungen und wirtschaftliche Unsicherheit entstehen Überbelastungen, Wertkonflikte und Zukunftsangst. Reagieren Sie, bevor eine Erkrankung zum langfristigen Ausfall eines Leistungsträgers führt.
Unsere Coaching-Partner:innen bieten fachkundige individuelle Beratung und unterstützende Begleitung. Die Einzelberatung findet im persönlichen Austausch statt, der auch telefonisch und per E-Mail erfolgen kann.
Die Beratung geschieht unabhängig von uns und ist streng vertraulich.
Fordern Sie gerne weitere Informationen an.
Viele Unternehmen und sogar ganze Branchen, die über Jahre und Jahrzehnte gesund und stabil gewirtschaftet haben, müssen heute öfter, schneller und auch anders auf überraschende, ungewohnte und unbekannte Situationen reagieren als sie das bisher mussten. Mal sind es rasch wachsende Nischenanbieter, mal wegbrechende Vertriebskanäle, dann wieder wichtige Vakanzen, auf die immer schwerer geeignete Kandidaten zu finden sind.

Um sich auf diese Herausforderungen und Unsicherheiten im wirtschaftlichen Umfeld einzustellen, eignen sich agile Organisationsformen und Methoden besonders gut, weil sie organisatorische Vorkehrungen treffen. Agile Unternehmen geben sich selbstorganisierte Strukturen, die es ermöglichen, schnell und bedarfsgerecht mit den bestehenden aktuellen Anforderungen umzugehen, gleichzeitig aber auch auf zukünftige und unbekannte Anforderungen reagieren zu können. Ziel ist, das Geschäftsrisiko so klein wie möglich zu halten, und gleichzeitig die Fachexpertise und Motivation, die Kreativität und Innovationsfähigkeit der gesamten Unternehmung maximal zu nutzen. Und damit natürlich das Ergebnis zu maximieren. Agile Organisationsformen werden nicht mit klassischem Change Management eingeführt, sondern in einem vom Team geleiteten Prozess. Dieser wird am besten mit Hilfe eines agilen Coachs  gestartet und – je nach Kompetenz und Bedarf im Team – auch noch eine Weile begleitet. Sollten Sie Interesse am Thema Agilität haben, sprechen Sie uns gerne an.

outofjob
Out of the Job

Einen unumgänglichen Trennungsprozess fair zu gestalten, dient nicht nur der gekündigten Mitarbeiter:in, sondern stärkt die Unternehmenskultur und vermeidet gerichtliche Auseinandersetzungen.
Firmen für Outplacement-Beratung gibt es viele – aber nur sehr wenige verfügen über verlagserfahrene Coaches, die sich gut in der Branche und dem spezifischen Arbeitsmarkt auskennen. Das ist ein unschlagbarer Vorteil, denn die Chance, rasch einen neuen Arbeitsplatz zu finden, wird dadurch erheblich gesteigert. Wir haben bereits für etliche Verlage Outplacement-Beratungsmandate übernommen und konnten sie mit Erfolg abschließen.
Fordern Sie gerne weitere Informationen an.